Die „Living Library“ von IDEE Austria war wieder einmal ein voller Erfolg! Am 3. Mai wurde auf dem Campus der Fachhochschule St. Pölten anlässlich der Aktionswoche Inklusion 2024 zum wiederholten Male die „Living Library“ von IDEE Austria durchgeführt. „Es war rundum eine gelungene Veranstaltung und die Besucherinnen und Besucher als auch die „Lebenden Bücher“ waren allesamt sehr zufrieden“, so Organisatorin Tina Hörmann von IDEE Austria.
Zur Erklärung, die "Living Library" funktioniert wie eine Bibliothek, nur werden statt Büchern Menschen „ausgeborgt“, mit denen man sich an einen Tisch setzt. Statt zu lesen, erzählen sie aus ihrem Leben. Inhalt sind Lebensgeschichten im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit.
Insgesamt konnten sechs Erfahrungsexpert:innen als „Lebende Bücher“ für die „Living Library“ in St. Pölten gewonnen werden. Ein großer Dank gilt vor Allem der Mitwirkung der Erfahrungsexpert:innen, die ihr Erfahrungswissen als „Lebende Bücher“ den zahlreichen Besuchern zur Verfügung gestellt haben und somit einen wertvollen Beitrag leisten, um über psychische Krisen und die Gesundung sprechen zu können.
Foto (v.l.n.r.): Sigrid Moser, Antonia Pöhlmann, Tina Hörmann, Silvi Mühringer, Margit Preinfalk, Wolfgang Brunthaler, Johanna Längle